2011
Direktauftrag

Hochschule für
Bildende Kunst und Design

Hochschule Doha
Katar

Hochschule für Bildende Kunst und Design

Unser Projekt für die Hochschule für Bildende Kunst und Design in Doha reaktiviert das älteste erhaltene Schulgebäude in Qatar, die frühere ‚"Qatar Boys Preparatory School".

Der Entwurf dieses neuen Schulbaus erlaubt die ursprüngliche Funktion der bestehenden historischen Schule auf dem Gelände zu konservieren und die inhärenten Qualitäten sowie den öffentlichen Charakter des Gebäudes zu zelebrieren. Um diese Identität noch weiter zu stärken schlagen wir vor den der Sonne ausgesetzten Schulhof in einen überdachten Aussenbereich umzuwandeln.

Durch die Platzierung eines Grossteils der Nutzungen auf eine angehobene Plattform, die gleichzeitig das vorhandene Schulgebäude schützt und beschattet, wird eine neue Säulenhalle geschaffen. Die historische Schule wird durch den Neubau dieser wirkungsvollen Ergänzung in einer einzigen Geste gleichzeitig erhalten, ergänzt und ihre geschichtliche Identität bewahrt.

Die resultierende Säulenhalle wird zu einem attraktiven Ort für die gesamte Schule der, geschützt vor unnachgiebiger Sonne und heftigen Winden, ein hervorragendes Mikroklima bietet. Das Zentrum der Schule wird dadurch zu einem frei-nutzbarem Raum der Platz für Aufführungen, Konzerte, Ausstellungen und open-air Unterricht bietet oder einfach nur als Raum zum spielen, beten, entspannen und dem Studium im Schatten dient.

Die lineare Typologie des vorhandenen Gebäudes beschränkt die potentielle Nutzungsvielfalt auf traditionelle und kleinteilige Klassenräume. Die offene, horizontale Ausdehnung des Neubaus befreit das pädagogische Programm aus der Zwangsjacke der linearen Typologie des existierenden Gebäudes durch die Addition einer raumgreifenden Struktur.

Diese kontrastierende Typologie ermöglicht die gleichzeitige Unterbringung verschiedener Nutzungen und deren individueller Ansprüche. Die Gegenüberstellung dieser Programme und Aktivitäten trägt dazu bei einen neuen, offenen Bildungsaustausch und die Zusammenarbeit zu fördern.

Ein neues Vorbild für Lehre

Identität - Befreiung

Situationsplan

Erdgeschoss

1. Obergeschoss

Bestehender Plan - Dachgeschoss

3. Obergeschoss

4. Obergeschoss

Schnitt

Schnitt

Hochschule für Bildende Kunst und Entwurf, Zugang

Zirkulation

Verwaltungstrakt

Hörsaaltrakt

Öffentliche Räume

Darstellende Kunst Trakt

Lerngruppentrakt

Sporttrakt

Kunsttrakt

Erweiterungsraum

Landschaftselemente

Team:

Bauingenieur:

Arup